Grundlage unserer Arbeitsweise sind die Leitlinien der pädagogischen Arbeit. Wir sehen jedes Kind als als eine eigenständige Persönlichkeit mit bestimmtem Entwicklungsbedürfnissen. Die Individualität eines jeden einzelnen Kindes soll in der Gemeinschaft zum Tragen kommen und den sicheren Rahmen zum Erleben dieser bilden.
Durch die in unserer Einrichtung vertretenen unterschiedlichen Kulturkreise ist die Akzeptanz des Anderen eines unserer obersten Ziele. Unsere altergemischten Gruppen bieten allen Kindern ein weites Feld vielseitiger Lern- und Erfahrungsmöglichkeiten
Zu unseren inhaltlichen Schwerpunkten zählen die Entwicklungsdokumentationen Kompik, Basik, Portfolio; dazugehörige Entwicklungsgespräche; Elternhospitationen; Ausflüge; im Bereich Partizipation das Kinderparlament und Kinderkonferenzen.
Zudem wollen wir künftig als "Haus der kleinen Forscher" zertifiziert sein.
Unsere konkrete pädagogische Arbeit:
►Alltagsintegrierte Sprachbildung
Studien haben gezeigt, dass die Ausbildung sprachlicher Kompetenzen einen erheblichen Einfluss auf den späteren Bildungsweg haben. Indem wir einen einen einen Schwerpunkt auf die alltagsintegrierte Sprachbildung legen, eröffnen wir einen Weg zu mehr Chancengleichheit für alle Kinder.
►Zusammenarbeit mit den Familien
In unserer Einrichtung sollen sich alle Familienmitglieder willkommen und akzeptiert fühlen. Nur so können sich die Kinder bei uns wirklich wohl fühlen und das pädagogische Team gemeinsam mit den Eltern eine Erziehungspartnerschaft zum Wohle des Kindes eingehen.
Die Eltern sind eingeladen am Leben in der Kita mitzuwirken. Zum Beispiel durch Hospitationen, die Teilnahme an Elternnachmittagen mit Themen zum Erziehungsalltag, im Elterncafé oder auch im Rahmen von gruppenübergreifenden Eltern-Kind-Aktionen.
►Inklusive Pädagogik
Wir arbeiten in unserer Einrichtung inklusiv und möchten, dass sich die Menschen bei uns wohl und wertgeschätzt fühlen, unabhängig von Sprache, Religion, Nationalität, Geschlecht, Fähigkeiten oder Beeinträchtigungen. Auch unabhängig von ihren unterschiedlichen Voraussetzungen sollen bei uns alle Kinder die Möglichkeit erhalten, miteinander zu spielen und von- und miteinander zu lernen. Unser Ziel ist es, Barrieren und Vorurteile abzubauen und Cahncengleichheit für alle zu schaffen.
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