Der Grundbaustein unserer pädagogischen Arbeit liegt in dem Aufbau einer konstanten und sicheren Beziehungs- und Vertrauensebene, die wiederum als Fundament für soziale Interaktion und der daraus resultierenden Persönlichkeits- und Kompetenzentwicklung aller Kinder fungiert.
Kinder, die sich sicher und geborgen fühlen können ihre individuellen Fähigkeiten und charakterlicher Besonderheiten mit Freude und Selbstvertrauen entdecken und ausleben.
Wir wollen mit unserer pädagogischen Arbeit und der erzieherischen Tätigkeit, die durch respektvolles, wertschätzendes Miteinander gekennzeichnet ist, jedem Kind die Unterstützung geben, die es braucht, um zu einer eigenverantwortlichen, selbst vertrauenden, gemeinschaftsfähigen und autonomen Persönlichkeit heranzuwachsen.
Ein wesentliches Ziel unserer pädagogischen Arbeit ist es, den Kindern einen vertrauensvollen sicheren Rahmen zu bieten, damit sie die Welt auf ihre ganz persönliche Art entdecken und begreifen können.
Wir sehen es als unseren Auftrag zu sensibilisieren und durch Aufklärung mehr Transparenz in alle, die Entwicklung des Kindes betreffenden Zusammenhänge zu bringen. Nur Verständnis kann zu mehr Eigenverantwortung und Gemeinschaftsfähigkeit führen, dann auch zu Selbstvertrauen und Autonomie.
Als Einrichtung mit Kindern verschiedenster Nationalitäten arbeiten wir integrativ und bauen durch intensive Begleitung Vorurteile ab. Unser Ziel ist es, die Mehrsprachigkeit und kulturelle Vielfalt als Potenzial sichtbar zu machen, damit die Kinder und ihre Familien diese als individuelle Ressourcen lernen für sich zu nutzen.
Wir unterstützen Familien im Sinne einer „Erziehungspartnerschaft“ bei der Bildung und Förderung ihrer Kinder. Die direkte Zusammenarbeit mit verschiedenen Kooperationspartnern ist ein weiterer wichtiger Bestandteil unserer Arbeit.
Wir sind aktiv in der Weiterbildung und Reflexion unserer Arbeit. Dies geschieht in wöchentlichen Klein-Teams, in Dienstbesprechungen, an Konzeptionstagen und durch das individuelle interne und externe Fortbildungsmanagement unserer Mitrabeiter*innen.
Um die Prozesse und die damit einhergehende Qualität in allen einrichtungsspezifischen Teilbereichen zu sichern und kontinuierlich zu verbessern, arbeitet unserer Einrichtung, wie auch alle anderen Einrichtungen des Unterbezirkes Ruhr-Mitte, nach einem dualen Qualitätsmanagementsystem, bestehend aus den AWO Normen sowie der DIN EN ISO 9001.
Die Grundhaltung unserer Mitarbeiter*innen zu Kindern, Familien und Kolleg*innen ist offen,wertschätzend und partnerschaftlich. Wir betreuen nicht nur, wir erfüllen den Bildungs- und Erziehungsauftrag des Kinderbildungsgesetzes.
Insbesondere in den sensorischen, kognitiven, motorischen, emotionellen, ästhetischen, sprachlichen und mathematischen Entwicklungsbereichen. Hierbei orientieren wir uns an den Ressourcen, persönlichen Interessen, Bedürfnissen und Stärken der Kinder.
„Stärken stärken! – Schwächen schwächen.“
Angebote, Impulse und Projekte zu den 10 Bildungsbereichen sind im unseren Kindergartenalltag fest verankert und spiegeln sich in den Wochenplänen der einzelnen Gruppen transparent wieder.
Für die Inklusion aller Kinder und ihrer Familien setzen wir uns unabhängig von Geschlecht, Konfession, kultureller und nationaler Zugehörigkeit ein.
Unsere Mitarbeiter*innen haben das Grundverständnis, dass Kinder Kompetenzen haben, Ihre Kompetenzen entfalten können und neue Kompetenzen erlernen. Lernprozesse werden von Kindern und Fachkräften gemeinsam konstruiert (Ko-Konstruktion) und gestaltet. Somit steht die soziale Interaktion zwischen Personen im Mittelpunkt und nicht die reine Vermittlung von Faktenwissen – sondern das Lernen durch Zusammenarbeit. Die Kinder erfahren Ihre Bedürfnisse in Form von Wünschen und Interessen einzubringen und auszugestalten.
Die Kinder unserer Einrichtung erfahren schon im frühen Alter Ihre Selbstwirksamkeit in Form von Mitbestimmung, Beteiligung und Gestaltung und des Kindergartenalltags. In Kinderkonferenzen, Sitzkreisen oder Abstimmungen können Kinder demokratische Prozesse initiieren und wirksam umsetzen. Die Rahmenbedingungen werden durch das pädagogische Personal für unsere Kinder nachvollziehbar und transparent bereitgestellt. Partizipation zieht sich wie ein Spinnennetz durch unsere Arbeit und ist neben der Ausgestaltung von Angeboten auch beispielsweise in der Ausgestaltung des Mittagsessen oder der Vorschule jederzeit spürbar.
Kinderrechte sind die Basis für die pädagogische Gestaltung des Alltags und daher fest in unserer Kita verwurzelt. Einrichtungsübergreifend hat der AWO-Unterbezirk Ruhr Mitte folgende Kinderrechte als Maxime unseres Miteinanders festgehalten:
Bleichstraße 8
44787 Bochum (Mitte)
0234 96477-0
stadtbuero@awo-ruhr-mitte.de
Herzogstraße 36
44807 Bochum
0234 50758-0
bochum@awo-ruhr-mitte.de
Breddestraße 14
44623 Herne
02323 9524-0
herne@awo-ruhr-mitte.de