Pädagogische Arbeit
Mit einem ganzheitlicher Blick auf das Kind und mit einem Schwerpunkt auf Kompetenzorientierung sind die Mitarbeiter der KiTa als Partner der Kinder zur Unterstützung und Förderung von Bildungsprozessen anzusehen. Sie bieten den Kindern somit eine wichtige Entwicklungsbegleitung.
Die Kindertageseinrichtung verbindet Einzelfallhilfe, Gruppenarbeit und Gemeinwesenarbeit. Insbesondere durch die vermittelte Selbstständigkeit und das interkulturelle Lernen sowie die Integration wird die Entwicklung des Kindes gefördert.
Bei der pädagogischen Arbeit wird besonders darauf geachtet, auf die verschiedenen Entwicklungs- und Altersstufen individuell einzugehen.
Von großer Bedeutung ist hierbei die Kleingruppenarbeit, damit die Kinder nicht überfordert bzw. unterfordert werden. Dies bewegt uns dazu, situationsorientiert und flexibel zu arbeiten. Die Angebote orientieren sich nach den Interessen und Bedürfnissen der Kinder.
Aktivitäten über einen längeren Zeitraum können unseren aushängenden Rahmenplänen entnommen werden.
Je nach Bedürfnis der Kinder bieten wir zusätzliche Spiel- und Bewegungsangebote an. Diese laufen außerhalb der Projekte, um dem Schaffens- und Bewegungsdrang der Kinder gerecht zu werden.
Die Umsetzung des Bildungsauftrages des Landes NRW an Kitas folgt in 10 Bereichen:
1) Bewegung: gelenkte Bewegungsangebote, tägliches Freispiel auf dem Außengelände, gezielte Kreativangebote: Malen, Prickeln, Besteckbenutzung, Weben …
2) Körper, Gesundheit und Ernährung: tägliches Zähneputzen, Hygiene, Mittagsentspannung, abwechslungsreiches, warmes, ausgewogenes Mittagessen
3) Sprache und Kommunikation: tägliche Gespräche, gezielte Sprachangebote, wie z.B. Morgenkreis, Bilderbuchbetrachtung, Fingerspiele
4) Soziale, kulturelle und interkulturelle Bildung: Verantwortung für eigenes Handeln; friedlicher Umgang; Offenheit für Sitten und Bräuche anderer Kulturen
5) Musisch-ästhetische Bildung: Singen und Reimen, rhythmische Bewegungsspiele und Tanzen; Kreativangebote: Kneten, Basteln, …
6) Religion und Ethik: Feste und Rituale, Aufstellen von Regeln, Wertschätzung
7) Mathematische Bildung: Muster fortsetzen, Mengen und Formen kennenlernen, Puzzeln, Logik-Spiele
8) Naturwissenschaftlich-technische Bildung: Naturbeobachtungen, Experimente, Forschen
9) Ökologische Bildung: Verantwortung für die Umwelt übernehmen, Mülltrennung, Vogelfutterstation; Kennenlernen von Pflanzen und Tiere
10) Medien: Mediales Festhalten des KiTa-Alltages, Fotos, Bücher, Mikrophon; CD-Player
Die Bildungsprozesse, die sich aus obigen Bildungsbereichen ergeben, werden regelmäßig in Teamsitzungen besprochen und dokumentiert. Für die Planung werden zusätzlich zwei Pädagogische Tage in Anspruch genommen.
Ein wichtiger Bestandteil unserer pädagogischen Arbeit ist Partizipation. Die Kinder lernen schon früh Mitbestimmung und Beteiligung im KiTa-Alltag. Sie haben Interesse an Entscheidungsprozessen und können an diesen Prozessen verantwortungsvoll, ihrem Alter und ihren Bedürfnissen mitwirken.
Das heißt für uns, dass themenorientierte Projekte und viele Entscheidungen im KiTa-Alltag mit Beteiligung der Kinder gestaltet und durchgeführt werden.
Einige Beispiele der Partizipation in unserer Kita:Die Kinder haben Möglichkeiten der Mitbestimmung:
Einige Beispiele der Partizipation in unserer Kita: Die Kinder haben Möglichkeiten der Mitbestimmung:
Bleichstraße 8
44787 Bochum (Mitte)
0234 96477-0
stadtbuero@awo-ruhr-mitte.de
Herzogstraße 36
44807 Bochum
0234 50758-0
bochum@awo-ruhr-mitte.de
Breddestraße 14
44623 Herne
02323 9524-0
herne@awo-ruhr-mitte.de