Pädagogisches Profil, Planen & Handeln
Unsere Kindertagesstätte bietet den Kindern in freundlicher und geborgener Atmosphäre grundlegende und ganzheitliche Erfahrungen durch eigenaktives Erkunden und Probieren, ein reichhaltiges Raum-, Material-, und Bewegungsangebot und gezielte pädagogische Begleitung und Förderung. Spielerisch werden die Neugierde und die Experimentierbereitschaft der Kinder angeregt und Lernfreude entwickelt.
Durch vielfältige Erfahrungen lernen die Kinder sich in der Gemeinschaft zu recht zu finden und sich wohl zu fühlen, eigene Fähigkeiten einzuschätzen und selbstständig zu handeln. Sie lernen ebenso die Welt mit allen Sinnen wahrzunehmen und zu begreifen und sprachliche Fähigkeiten zu erwerben und zu erweitern.
Das Pädagogische Planen und Handeln ist der maßgebliche Prozess in unseren Einrichtungen. Nach erfolgter Anmeldung, Aufnahme und Eingewöhnung sind das im Kita-Alltag
Wir reflektieren die Wirksamkeit der Bildungsarbeit und Bildungsziele
im Sinne der kontinuierlichen Verbesserung regelmäßig unter
Berücksichtigung von:
Bildungs- und Erziehungsauftrag
Neben dem Betreuungsangebot erfüllen wir den Bildungs- und Erziehungsauftrag nach dem KiBiz (Kinderbildungsgesetz).
Angebote aus den 10 Bildungsbereichen finden sich im gesamten Tagesablauf der Kinder wieder. Die Bildungsbereiche bedingen sich gegenseitig und stehen in wechselseitiger Abhängigkeit. Bildung und Förderung der Kinder sind feste Bestandteile des pädagogischen Konzeptes unserer Einrichtungen und bilden die Grundlage für die Gestaltung von qualitativen Bildungsprozessen. Alle Bildungsbereiche werden für Eltern visuell in der Einrichtung dargestellt.
Der Begriff der Bildung umfasst nicht nur die Aneignung von Wissen, sondern vielmehr, die Kinder insbesondere in den sensorischen, kognitiven, motorischen, emotionellen, ästhetischen, sprachlichen und mathematischen Entwicklungsbereichen zu begleiten, zu fördern und herauszufordern. Hierbei orientieren sich die Mitarbeiter*innen an den Fähigkeiten, persönlichen Interessen, Bedürfnissen und Stärken der Kinder.
Unsere Mitarbeiter*innen haben das Grundverständnis, dass Kinder Kompetenzen haben, ihre Kompetenzen entfalten können und neue Kompetenzen erlernen. Lernprozesse werden von Kindern und Fachkräften gemeinsam ko-konstruiert und gestaltet. Somit steht die soziale Interaktion zwischen Personen im Mittelpunkt, nicht die reine Vermittlung von Faktenwissen sondern das Lernen durch Zusammenarbeit.
Die Kinder erfahren schon früh Selbst- und Mitbestimmung sowie Beteiligung am Kita-Alltag. Sie lernen verschiedene Arten sich zu beteiligen. Unser pädagogisches Team versteht Partizipation als Entwicklungsprozess. Die Mitarbeiter*innen schaffen die Voraussetzungen dafür, dass Kinder sich beteiligen und engagieren können, sowie demokratisch wählen und handeln wollen. Sie gestalten die Beteiligung so, dass sie für Kinder erlebbar und nachvollziehbar ist.
Partnerschaft mit Eltern
Wir bieten Eltern Hilfestellung in Problemsituationen, arbeiten sehr eng mit anderen Institutionen, wie Grundschule, Jugendamt, Beratungsstellen und weiteren benachbarten Einrichtungen zusammen. Durch unsere familiennahe und familienergänzende Arbeit versuchen wir Ansprechpartner in allen Lebenssituationen für Eltern und Kinder zu sein:
Bleichstraße 8
44787 Bochum (Mitte)
0234 96477-0
stadtbuero@awo-ruhr-mitte.de
Herzogstraße 36
44807 Bochum
0234 50758-0
bochum@awo-ruhr-mitte.de
Breddestraße 14
44623 Herne
02323 9524-0
herne@awo-ruhr-mitte.de